Vogelmonitoring auf der GARTEN TULLN

„Gartenvögel Niederösterreich“ ist ein Projekt der Universität Wien unter Leitung von Univ.-Prof. Leonida Fusani in Kooperation mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien, dem Biodiversitätshub der Donau-Uni-Krems und der GARTEN TULLN als Standortbetreiber. An 12 Fangterminen von Anfang Mai bis August fangen ausgebildete Ornithologen mit Japannetzen Singvögel, um sie zu vermessen und zu beringen. Anschließend werden die Tiere natürlich unversehrt wieder freigelassen.

Die Bestimmung der vorhandenen Vogelarten und die Erforschung der Lebensräume und Zugrouten lassen weitere Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels und der veränderten Kulturlandschaft erfahren.
„Für DIE GARTEN TULLN ist die Vogelberingung ein weiteres Highlight für Besucherinnen und Besucher, das die ökologische Ausrichtung der ‚Natur im Garten‘ Erlebniswelt unterstreicht,“ so DIE GARTEN TULLN Geschäftsführer Franz Gruber.

Ausgebildete Beringer*innen und Wissenschaftler*innen fangen auf der GARTEN TULLN mit Japannetzen Vögel, vermessen und beringen diese und lassen sie anschließend wieder unversehrt frei. Dabei können die Besucher*innen der GARTEN TULLN vieles über die vorhandenen Vogelarten, deren Lebensräume, Zugrouten und Auswirkungen aufgrund des Klimawandels und der veränderten Kulturlandschaft erfahren.
Noch stattfindende Termine:
22. & 30. Juni; 13. & 22. Juli; 3., 11. & 24. August

Mehr Infos