663,9 Kilogramm wiegt der schwerste „Bluza“ Österreichs

Friedrich Melka aus Ried am Riederberg (Bezirk Tulln, NÖ) setzte sich mit der Sorte „Atlantic Giant“ gegen rund 40 Kontrahenten durch. Insgesamt kamen knapp 10 Tonnen Gemüse aus sechs Bundesländern am Austragungsort der GARTEN TULLN auf die Waage. „Die Kürbisgiganten sind das Ergebnis von großer Leidenschaft und Ausdauer, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den vergangenen Monaten für ihre ‚Bluza‘ investiert haben“, betont Eichtinger. Auf Rang zwei landete Christoph Zeller aus Pichl bei Wels (Bezirk Wels Land, OÖ). Sein Kürbis, ebenfalls ein „Atlantic Giant“, wog satte 591,9 Kilogramm. Den dritten Platz erreichte abermals Friedrich Melka mit der Sorte „Squash“ mit 558,4 Kilogramm.
Die zwölfte Auflage der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft auf der GARTEN TULLN war dieses Jahr abermals ein Publikumsmagnet. Regionale kulinarische Köstlichkeiten und Schmankerln rund um den Kürbis, ein umfangreiches Kinderprogramm und eine Bastelwerkstatt von „Natur im Garten“ boten ein informatives und unterhaltsames Rahmenprogramm für rund 1.500 Gäste.

Am Foto: Heidi Krätschmer, StR Elfriede Pfeiffer, Johannes Köck (Marketing VW Birngruber Tulln), Präsident Andreas Freistetter (Landarbeiterkammer NÖ), Staatsmeister Friedrich Melka, Landesrat Martin Eichtinger, Martin Lacina (Präsident Austrian Giant Pumpkin Growers), GF Franz Gruber (DIE GARTEN TULLN), Vizestaatsmeister Christoph Zeller, Tanja Friedrich.